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Es mag durchaus Supersportwagen geben, die diese Bezeichnung verdienen. Sei es aufgrund ihrer spektakulären Optik. Sei es aufgrund ihrer herausragenden Technologie. Sei es aufgrund ihrer atemberaubenden Fahrleistungen. Oder sei es aufgrund ihrer traditionsreichen Historie. Allerdings verkörpert kein anderes Auto den Begriff „Supersportwagen“ so konsequent und kompromisslos, wie der KTM X-BOW GT. Basierend auf dem in Sachen High-Tech, Sicherheit, Fahrdynamik und Optik einzigartigen X-BOW R schuf der österreichische Hersteller KTM ein Fahrzeug, dessen außergewöhnliche Eigenschaften nun auch ohne Helm erfahr- und erlebbar werden. Die filigrane, rahmenlose Scheibenkonstruktion, die sich, einem Helmvisier gleich, schützend um Fahrer und Beifahrer legt, lässt für die Insassen den Verzicht auf die eigene Kopfbedeckung zu. Gleichzeitig stört sie aber weder das puristische Fahrerlebnis, noch das radikale Design des revolutionären KTM X-BOW. Ganz im Gegenteil.

Die technische Basis für den KTM X-BOW GT bildet der „R“ mit seinem 2.0 Liter TFSI Triebwerk von Motorenpartner Audi und dem für straßenzugelassene Serienfahrzeuge einzigartigen Carbon-Monocoque. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass man auch im Innenraum auf zahlreiche Rennsport-Reminiszenzen stößt: Die fixen Recaro-Sitzschalen, die direkt im Carbon-Monocoque integriert sind, und in Verbindung mit den Vierpunkt-Sicherheitsgurten von Schroth im Ernstfall für überragende Sicherheit sorgen, sind im KTM X-BOW GT ebenso Standard wie die verschiebbare Pedalbox und das in Höhe und Tiefe verstellbare Multifunktionslenkrad. Erleben Sie eine bislang in Supersportwagen nie gekannte Ergonomie, denn auch am konkurrenzlos großen Blickfeld hat sich trotz Scheibe wenig verändert: Die kurzen, schlanken A-Säulen schränken die Sicht kaum ein, selbst bei Kurvenfahrten ist die Übersicht perfekt.

Der KTM X-BOW GT profitiert von den Rennsport-Genen des bewährten Modells, bringt aber – um den Anforderungen zu entsprechen, die sich aus dem Verbau einer Scheibe ergeben – auch neue Qualitäten mit. Viele neue Details gibt es im Innenraum zu entdecken, speziell die Mittelkonsole präsentiert sich gänzlich überarbeitet. Hinter dem Schalthebel gibt nun nicht mehr der On-/Off-Button zum Starten oder Abstellen des Audi-Triebwerks den Ton an, sondern die übersichtlich angeordneten Schalter für Scheibenwischer, Scheiben-Wisch/Wasch-Anlage, die Innenraumbelüftung/-heizung sowie die Scheibenheizung. Eine technologisch ausgefeilte Lösung ermöglicht die Integration von besonders dünnen Heizdrähten in der Frontscheibe, die im Gegensatz zu herkömmlichen Standard-Lösungen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen kaum sichtbar sind.

 

X-BOW GT4   Reiter Engineering

TECHNISCHE DETAILS

MOTOR

Bauart

Reihen-Vierzylinder Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung; Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung

Hubraum

1.984 cm³

Leistung

210 kW (285 PS) @ 6.400 1/min

Maximales Drehmoment

420 Nm @ 3.200 1/min

Ventile

4/Zylinder, DOHC

Kraftstoffverbrauch

8,3 l/100 km

CO₂-Emission

189 g/km

FAHRWERK

Länge x Breite x Höhe

3.738 x 1.915 x 1.202 mm

Radstand

2.430 mm

Wendekreis

10,8 m

Spurweite vorne / hinten

1.672 / 1.626 mm

Kraftübertragung

Hinterradantrieb mit mechanischem Sperrdifferential

Getriebe

6-Gang-Getriebe, manuell

Bereifung vorne / hinten

205/40 R 17 / 255/35 R18

Schwerpunkthöhe

390 mm

Tankinhalt

40 l

Gewicht ohne Kraftstoff

847 kg

Höchstgeschwindigkeit

231 km/h

Beschleunigung von 0-100 km/h

4,1 s

Verzögerung von 100-0 km/h

32,9 m

Aerodynamischer Anpressdruck 100 km/h

25 kg

Aerodynamischer Anpressdruck 200 km/h

100 kg

Querbeschleunigung

> 1,5 g (Strassenbereifung)

Gewichtsverteilung statisch (v / hi)

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